Becken und Grossmann & Berger beteiligen sich an Seed-Finanzierungsrunde von 202up

Grossmann & Berger steigt als neuer Investor ein

Pressemitteilung | Hamburg
21.09.2021

Das Hamburger Immobilien- und Investmentunternehmen Becken und Grossmann & Berger, Immobiliendienstleister für den Verkauf und die Vermietung von Wohn- und Gewerbe-Immobilien, beteiligen sich an der zweiten Seed-Finanzierungsrunde des Start-ups 202up, das damit seit Gründung 1,1 Millionen Euro eingesammelt hat. Für Becken ist dies bereits die zweite Finanzierungsrunde, die das Immobilienunternehmen unterstützt. Grossmann & Berger steigt als neuer Investor bei dem Anbieter des digitalen Verkaufsraums für Immobilien „Realtydesk“ ein. Weiterer Investor ist Dr. Benjamin Staude. Er gründete 2012 gemeinsam mit Maurice Grassau die Firma Architrave.

Prof. Dr. Michael Becken, Geschäftsführer von Becken Invest, sagt: „Als nachhaltig agierendes Immobilienunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Digitalisierung der Immobilienbranche voranzutreiben. 202up verfügt über ein starkes und ambitioniertes Gründerteam mit fundierter Marktexpertise und hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine ebenso smarte wie zukunftsweisende Technologie für einen vollständig digitalisierten Immobilienvertriebsprozess zu entwickeln.“

Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung bei Grossmann & Berger, sagt: „Digitale Lösungen sind in unserer Branche mittlerweile unverzichtbar. Realtydesk ermöglicht uns schon heute auf allen Ebenen, das Käufer- und Verkäufererleben in die User-Experience des digitalen Raums zu transferieren. Wir erhalten mit Realtydesk u. a. Transparenz für Prozesse und Daten, können unsere Performance und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern und somit die Conversion Rates erhöhen. Mit Realtydesk agieren wir zudem unabhängig von Präsenzterminen, von Vertriebs- und Showrooms – dies beeinflusst unseren CO2 Footprint positiv."

Die 202up GmbH wurde im Juni 2020 von Nina Binné, Justus Ettemeyer, Ivo Strugar und der Becken Beteiligungs GmbH als Pre-Seed Investor gegründet. Das Unternehmen entwickelt weitergedachte digitale Lösungen insbesondere für Projektentwickler und Makler. Den Transformationsprozess hin zur vollumfänglichen B2B E-Commerce-Plattform und E-Commerce Software für den Immobilienvertrieb beginnt 202up mit „Realtydesk“ – dem digitalen Verkaufsraum für Immobilien.

Realtydesk funktioniert ohne Download oder vorherige Softwareinstallation und vereint Präsentations-Software mit interaktiven Multi-Co-Browsing-Features sowie Video- und Chatkommunikation. Filme, Galerien, 3D Flatfinder, Karten, AR und VR Tools – alles wird übersichtlich präsentiert und ist jederzeit online abrufbar. Das Einladungsmanagement, die Protokollierung und die Userdaten-Analyse und Auswertung erfolgen auf Basis der Software automatisch. Darüber hinaus sind zusätzliche Features wie u. a. das Realty-Live-Exposé in der Plattform-Lösung integriert.

Visitenkarte
Berit Friedrich