Büro Hamburg 1Q2019

135.000 m² Flächenumsatz

Pressemitteilung | Hamburg
01.04.2019

Mit vier Großabschlüssen, die zusammen deutlich mehr als ein Drittel des Quartalsumsatzes ausmachten, verzeichnet der Hamburger Markt für Büroimmobilien einen soliden Jahresauftakt. Nach Berechnungen von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), wurde insgesamt ein Flächenumsatz von 135.000 m² erzielt und damit ein Plus von 29 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. „Im ersten Quartal 2019 entfielen drei der vier größten Abschlüsse auf Projektentwicklungen. Dies zeigt einmal mehr, dass größere Unternehmen angesichts der knappen Angebotssituation mit längeren Vorlaufzeiten planen und schon sehr frühzeitig Flächen anmieten“, kommentiert Andreas Rehberg, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, das Umsatzgeschehen.

Markt im Detail:
  • Mit Xing und Vattenfall Europe wurden die größten Abschlüsse des 1. Quartals mit ca. 22.000 m² bzw. ca. 17.500 m² in der HafenCity getätigt. Dabei wurde die Anmietung von Xing im Unilever-Haus erst durch die Entscheidung seitens Unilever für das Projekt „Neue Burg“ (ca. 6.200 m²) möglich.
  • Die Mietpreise in Hamburg legten zum Ende des 1. Quartals kräftig zu. Mit 28,00 €/m²/Monat für die Spitzenmiete und 16,50 €/m²/Monat für die Durchschnittsmiete wurden neue Höchstwerte erreicht.
  • Das Flächenangebot hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich um 133.000 m² verringert, was einem Minus von 23 % entspricht. Die Leerstandsquote sank auf 3,2 % und näherte sich damit ein Stück weiter der kritischen Drei-Prozent-Marke.
  • Grossmann & Berger erwartet auch aufgrund der gegenwärtigen Angebotssituation für 2019 einen Umsatzrückgang auf das Niveau des 10-Jahres-Mittels von rund 520.000 m².

Büromarkt | Hamburg | 1. Quartal 2019

Unilever Deutschland GmbH Neue Burg Neue Burg 1 City 6.200
Wünsche Group BdM5 Bei den Mühren 5 Hamburg Ost 5.100
smava GmbH Vespucci-Haus Am Sandtorkai 70-73 HafenCity 3.500

Eine ausführliche Analyse zum Hamburger Bürovermietungsmarkt des aktuellen Quartals steht in Kürze im detaillierten Marktbericht auf unserer Website zum Download bereit.

Visitenkarte
Berit Friedrich