G&B Bauträger-Frühstück 2019

Branchentreffen in der „Bar Noir“

News | Hamburg
12.04.2019

Das Grossmann & Berger Neubau-Team Hamburg lud am 11. April zum alljährlichen Branchentreff in die Hansestadt ein.

Neubau-Geschäftsleiter Frank Stolz und Bereichsleiter Garlef Kaché begrüßten die Gäste und präsentierten den druckfrischen G&B Bauträger-Marktbericht. Der Neubau-Markt Hamburg verzeichnete 2018 einen Preisanstieg von 5,3 %. Angesichts der Angebotsverknappung in den Top-Lagen findet zunehmend eine Nachfrageverschiebung in andere Lagen statt. Im Fokus der Immobiliensuchenden stehen hierbei besonders Bahrenfeld und Barmbek-Nord. Dies hat G&B veranlasst, diese beiden Stadtteile als Top-Wohnlagen im Neubaubereich hinzuzufügen. Daher wurde die Zahl der Top-Lagen von bisher 21 auf 23 erhöht. Ebenso hat G&B aufgrund der Preisentwicklung das Premium-Segment neu definiert und die Preisuntergrenze von 8.000 €/m² auf 10.000 €/m² Wfl. angepasst.

„Bauen wird immer komplexer und daher wird Bauen auch nicht günstiger“, sagte Frank Stolz und ergänzte: „Die Baubranche steht aufgrund umfangreicher Bauvorschriften und dem großen Bedarf an Fachkräften vor der Herausforderung, Projektentwicklungen im gesetzten Zeitrahmen zu realisieren. Zudem verzeichnet Hamburg einen steten Zuzug, dem die Anzahl der Fertigstellungen nicht gerecht wird.“

An dem Event nahmen rund 160 Bauträger, Projektentwickler, Geschäftspartner der Haspa sowie Grossmann & Berger Mitarbeiter teil. Auch Pressevertreter waren zugegen und nutzten teils die Gelegenheit, mit einem der Bauträger ein Interview zu einem aktuellen Neubauprojekt zu führen: Im Baakenhafen in der HafenCity entwickelt die FRANK-Gruppe das Projekt „FRANK in der HafenCity“, in dem G&B die Vermarktung der Eigentumswohnungen übernimmt.

Visitenkarte
Berit Friedrich