Industrie Hamburg 3Q2020

Baustarts von Großprojekten puschen Quartalsergebnis

Pressemitteilung | Hamburg
14.10.2020

Mit einem satten Plus von 48 % widerlegte der Flächenumsatz für Industrie-, Lager- und Logistikflächen in Hamburg und Umland am Ende des 3. Quartals 2020 alle Befürchtungen. Dennoch ist das Ergebnis in Höhe von 365.000 m² kein Zeichen für eine signifikante Belebung des Anmietungsgeschehens. Allein bei fünf von sechs Verträgen mit Flächenvolumina über 10.000 m² handelte es sich um Baustarts von Eigennutzern. Entsprechend betrug die Eigennutzerquote stolze 53 %.

„Ein Großteil dieser Projekte wurde 2019 oder sogar schon 2018 und damit lange vor der Corona-Pandemie angeschoben“, so Felix Krumreich, Immobilienberater Industrie, Lager, Logistik bei Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). „Anders als in den Vorjahren blieb das Vermietungsgeschehen auch nach den Sommerferien Corona-bedingt verhalten. Bei Flächen unter 5.000 Quadratmetern und bestimmten Branchen wie zum Beispiel dem Handel gibt es aber durchaus Bewegung.“

Industriemarkt Hamburg im Detail:

• Vier Großabschlüsse über 10.000 m² trieben das Quartalsergebnis auf 195.000 m² hoch. Nur 2011 und 2012 fiel die umgesetzte Fläche in einem 3. Quartal höher aus. Im Vorjahreszeitraum gab es nicht einen einzigen Abschluss in dieser Größenklasse. Mit 54 % war der Anteil des Flächensegments über 10.000 m² entsprechend am größten.

• Mit 86.500 m² entfiel etwas mehr als ein Viertel des Flächenumsatzes auf einen einzigen Abschluss und dominierte damit die gesamten Quartalswerte. Hierbei handelt es sich um den lange geplanten Baubeginn des REWE-Logistik- und Verwaltungszentrums in Henstedt-Ulzburg, von wo aus das Handelsunternehmen Lebensmittelmärkte in Hamburg und Schleswig-Holstein beliefern wird. Der Abschluss ist zudem der vom Flächenvolumen her zweitgrößte bisher in Hamburg und Umland registrierte Deal.

• Anders als im Vorjahr übernahmen die Handelsunternehmen mit einem Anteil von 38 % den Status als Hauptakteur von den traditionell dominierenden Logistikern und Spediteuren mit 30 % (2019: 51 %).

• Durch den REWE-Baustart erwies sich das Umland Nord-West mit einem Anteil von 30 % als der bisher umsatzstärkste Teilmarkt. Aus demselben Grund verschob sich der Schwerpunkt der Marktaktivitäten im 3. Quartal deutlich in Richtung Umland mit einem Anteil von 56 gegenüber 31 % im Vergleichszeitraum.

Industrie, Lager, Logistik | Hamburg und Umland | 2020 Q1-3
Flächenumsatz [m²] 365.000
ggü. Vorjahr [%] +48
Eigennutzerquote [%] 53
ggü. Vorjahr [%-Pkt.] 35
Spitzenmiete [€/m² mtl. nettokalt] 6,30
ggü. Vorjahr [%] ± 0,0
Durchschnittsmiete [€/m² mtl. nettokalt] 5,20
ggü. Vorjahr [%] +4,0
Umsatzstärkster Teilmarkt Umland Nord-West
Umsatzstärkster Teilmarkt [%] 30
Umsatzstärkste Branche Handel
Umsatzstärkste Branche [%] 38
Industrie- und Logistikflächenumsatz Hamburg 3. Quartal 2020

Ausgewählte Top-Transaktionen | Industrie-, Lager- und Logistikmarkt Hamburg und Umland | 1.-3. Quartal 2020
Stadt Straße Objekt / Projekt Mieter / Eigennutzer (EN) Fläche
[ca. m²]
Henstedt-Ulzburg Rudolf-Diesel-Straße Logistik-/Verwaltungszentrum (Baubeginn) REWE Region Nord (EN) 86.500
Hamburg Am Genter Ufer Neubau (Baubeginn) Airbus (EN) 30.600
Hamburg Am Altenwerder Kirchtal 1-5 Bestandsobjekt Spedition Mickeleit 28.400
Neu Wulmstorf Gottlieb-Daimler-Straße Neubau (Baubeginn) Kroop & Co. Transport + Logistik (EN) 22.500
Bad Oldesloe Bergkoppel 4 Zentrallager (Baubeginn) Asklepios Kliniken (EN) 14.400

Deals aus jeweiligem Berichtsquartal sind fett markiert

Der nächste ausführliche Industriemarktbericht Hamburg erscheint zum 4. Quartal auf unserer Website.

facebook instagram youtube xing linkedin