Industriemarkt Hamburg 2Q2021

Halbjahresergebnis gleicht einem Paukenschlag

Pressemitteilung | Hamburg
14.07.2021

Als wolle der Markt für Industrie- und Logistikflächen Hamburg und Umland nach längerem Dornröschenschlaf ein Zeichen setzen – so lässt sich die Verdopplung des Flächenumsatzes auf 340.000 m² am Ende des 1. Halbjahres 2021 innerhalb eines Jahres zusammenfassen. Nur im absoluten Ausnahmejahr 2011 wurde in einem 2. Quartal mit 235.000 m² mehr Fläche angemietet oder eigengenutzt als zehn Jahre später mit 205.000 m².

„Viele Verhandlungen, die während der unsicheren Corona-Lage pausierten, wurden zwischenzeitlich wiederaufgenommen und zwischen April und Juni finalisiert“, erläutert Felix Krumreich, Immobilienberater Industrie & Logistik bei GPP-Mitglied Grossmann & Berger. „Im ersten Halbjahr gab es zudem 23 Verträge mit Volumina über 5.000 Quadratmetern. Vor einem Jahr während des Corona-Frühjahrs waren es zu diesem Zeitpunkt gerade mal sieben.“

Industrie- und Logistikflächenmarkt Hamburg im Detail:

• Während 44 % des Flächenumsatzes (2Q2020: 35 %) auf Verträge über 10.000 m² entfielen, bildete das Segment 5.001 bis 10.000 m² mit 33 % (2Q2020: 23 %) die zweitstärkste Größenklasse. „Großvolumige Verträge machten mehr als drei Viertel des Flächenumsatzes aus“, so Krumreich.

• Angesichts einer Eigennutzer-Quote von 11 % war der Vermietungsumsatz mit 302.600 m² sehr hoch.

• Nachdem es sich bereits bei den bisherigen zwei Verträgen mit den größten Flächenvolumina um Built-to-suit-Immobilien handelte – ähnlich Eigennutzer-Deals –, gehört auch der nun insgesamt großvolumigste Abschluss zu dieser Objekt-Kategorie. Im Auftrag des Hamburger Onlinehändlers für Designmöbel Riess-Ambiente entwickelt Panattoni in Nützen bei Kaltenkirchen zwei Hallen mit einer Fläche von rund 37.700 m² und rund 3.750 m² Bürofläche.

• Im Durchschnitt zahlten Unternehmen für Industrie- und Logistikflächen in Hamburg und Umland 5,20 €/m²/Monat Miete. Das sind 10 Cent/m²/Monat mehr als vor einem Jahr. Um den gleichen Betrag legte auch die Spitzenmiete auf nun 6,40 €/m²/Monat zu.

• Unverändert verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bestimmten die Logistiker & Spediteure auch Ende Juni 2021 die Marktaktivitäten. Sie bauten ihren Anteil am Flächenumsatz von 42 auf 55 % aus. Angesichts des Riess-Ambiente-Abschlusses verdrängte der Handel mit einem Anteil von 26 % die Branche Produktion/Industrie/Handwerk mit 15 % als zweitgrößten Flächenabnehmer.

• Der Flächenumsatz verteilte sich anders als vor einem Jahr relativ homogen auf die drei gefragtesten Teilmärkte: Hamburg Ost verbuchte einen Anteil von 30 %, das Umland Nord-West und Hamburg Süd lagen mit 24 % bzw. 22 % nahezu gleichauf. Auch für diese Verteilung waren die zwei neuen größten Abschlüsse ausschlaggebend. Der Umlandanteil am Flächenumsatz vergrößerte sich weiter deutlich von 33 % auf nun 44 %.

Industrie, Logistik | Hamburg, Umland 2021 | Q1-Q2
Flächenumsatz [m²] 340.000
ggü. Vorjahr [%] +100
Eigennutzerquote [%] 11
ggü. Vorjahr [%-Pkt.] -14
Spitzenmiete [€/m² mtl. nettokalt] 6,40
ggü. Vorjahr [%] +1,6
Durchschnittsmiete [€/m² mtl. nettokalt] 5,20
ggü. Vorjahr [%] +2,0
Umsatzstärkster Teilmarkt Hamburg Ost
Umsatzstärkster Teilmarkt [%] 30
Umsatzstärkste Branche Logistik & Spedition
Umsatzstärkste Branche [%] 55
Grafik Flächenumsatz Industrie- und Logistikmarkt Hamburg und Umland 2Q2021

Ausgewählte bekannte Top-Transaktionen | Industrie & Logistik Hamburg & Umland | 1.-2. Quartal 2021
Stadt Straße Objekt / Projekt Mieter / Eigennutzer (EN) Fläche
[ca. m²]
Nützen Kirchenweg 12 „Panattoni Park Hamburg Nord“,
Neubau-Logistikhallen
Riess-Ambiente 37.700
Hamburg Vollhöfner Weiden 19 Bestands-Logistikanlage GREIWING logistics for you 29.200
Wenzendorf Otto-Lilienthal-Straße 1a-d „Logistikpark Eurolog Rade“,
Logistikhalle
Vertraulich 15.500
Henstedt-Ulzburg Rudolf-Diesel-Straße 11-13 Distributionszentrum Boeing Distribution Services 15.400
Hamburg Bredowstraße 6 Neubau Heinrich Dehn Internationale Spedition 15.300

Neue Deals sind farblich hervorgehoben

Der Industrie-Marktbericht Hamburg zum 2. Quartal 2021 steht in Kürze auf unserer Website zum Download bereit.