Invest Berlin 1Q2019

2,2 Mrd. € Transaktionsvolumen

Pressemitteilung | Hamburg
08.04.2019

Die Bundeshauptstadt startet mit neuen Rekordzahlen in das Jahr 2019. Der Markt für gewerbliche Immobilien-Investments erreichte im ersten Quartal ein Transaktionsvolumen von 2,2 Mrd. €, was einem Anstieg von 149 % gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Damit verzeichnet Berlin als einziger Top-7-Standort im 1. Quartal einen Zuwachs. „Wir können für den Investmentmarkt Berlin einen sehr erfolgreichen Jahresstart vermelden. Die Rekordzahlen sind insbesondere auf die Portfolio-Transaktion „Oberbaum-City“ und den Verkauf des „Pressehauses“ mit einem Volumen von 475 Mio. € bzw. 365 Mio. € zurückzuführen“, erläutert Holger Michaelis, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP).

Markt im Detail:
  • Der neue Rekordwert für ein Jahresanfangsquartal geht vor allem auf die Portfolio-Transaktion „Oberbaum-City“ zurück, bei der die Blackstone Group ein Büroensemble von der UniCredit (HVB) mit einem Volumen von 475 Mio. € erwarb.
  • Hinzu kommt der Verkauf des „Pressehauses“ von Tishman Speyer an die GEG für 365 Mio. €.
  • Auch im 1. Quartal 2019 waren Büro-Immobilien mit einem Anteil von 75 % und einem Volumen von 1,6 Mrd. € die stärkste Assetklasse, gefolgt von gemischt genutzten Objekten (13 %).
  • Mit einem Anteil von 25 % am Transaktionsvolumen registrierte Berlin einen signifikanten Anteil von Paketverkäufen.
  • Im 1. Quartal gab die Netto-Spitzenrendite bei Büroobjekten leicht auf 2,9 % nach. Bei Geschäftshäusern lag die Netto-Spitzenrendite stabil bei 2,90 %.
  • Für das laufende Jahr wird ein ähnlich hohes Transaktionsvolumen wie für 2018 erwartet. Grossmann & Berger rechnet nunmehr mit einem Wert von etwa 7,0 Mrd. €.

Investmentmarkt | Berlin | 1. Quartal 2019
Investmentmarkt Berlin 2019/Q1
Transaktionsvolumen [ Mio. €] 2.145
ggü. Vorjahr [%] +149