Invest Hamburg 1Q2019

460 Mio. € Transaktionsvolumen

Pressemitteilung | Hamburg
02.04.2019

Mit einem etwas verhaltenen Jahresauftakt ist der Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in Hamburg ins Jahr 2019 gestartet. Zum Ende des 1. Quartals erreichte das Transaktionsvolumen einen Wert von rund 460 Mio. € bei 21 Transaktionen. Im Vergleich zum 1. Quartal des Rekordjahres 2018 bedeutet dies einen Rückgang von etwa 65 %. Zwar hält die von Grossmann & Berger Ende 2018 prognostizierte Nachfrage nach geeigneten Investments in der Hansestadt weiter an, jedoch beherrscht Produktknappheit das Marktgeschehen. „Der verhaltene Jahresauftakt 2019 ist Folge des vorangegangenen Rekordjahres. Die zahlreichen großvolumigen Deals in 2018 haben das verbliebene Angebot überschaubar gemacht und schmälern das Transaktionsvolumen im ersten Quartal“, erläutert Axel Steinbrinker, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP)

Markt im Detail:
  • Auch im 1. Quartal 2019 waren Büro-Immobilien mit einem Anteil von 53 % und einem Volumen von 245 Mio. € die stärkste Assetklasse, gefolgt von Gewerbegrundstücken (31 %).
  • Im Vergleich zu den Vorjahren machten Abschlüsse unter 100 Mio. € mit 75 % den Großteil des Transaktionsvolumens aus. Lediglich ein Deal über 100 Mio. € fand im 1. Quartal statt.
  • Mit 88 % waren Einzeltransaktionen die treibende Kraft des Marktgeschehens. Portfoliotransaktionen trugen entsprechend mit 12 % nur wenig zum Gesamtergebnis bei.
  • Die Talfahrt der Renditen in Hamburg scheint vorerst ein Ende gefunden zu haben. Mit 2,80 % stabilisierte sich die Netto-Spitzenrendite für Büro-Objekte auf dem Niveau des Vorjahresendes.
  • Das Jahr 2019 wird voraussichtlich nicht an das Ausnahmejahr 2018 anschließen können. Grossmann & Berger rechnet mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von 4,0 bis 4,5 Mrd. €.

Investmentmarkt | Hamburg | 1. Quartal 2019
Investmentmarkt Hamburg 2019/Q.1
Transaktionsvolumen [ Mio. €] 460
ggü. Vorjahr [%] -65
Anteil CBD [%] 45
Anteil internationaler Investoren [%] 18
Netto-Spitzenrendite Büro [%] 2,80
ggü. Vorjahr [ %-Pkt.] -0,10
Netto-Spitzenrendite Geschäftshäuser [%] 2,70
ggü. Vorjahr [ %-Pkt.] -0,20
Netto-Spitzenrendite Logistik [%] 4,50
ggü. Vorjahr [ %-Pkt.] 0,30
Stärkste Assetklasse Büro
Stärkste Assetklasse [%] 53
Quelle: Grossmann & Berger GmbH

Ausgewählte Transaktionen | Investmentmarkt Hamburg | 1. Quartal 2019
Projekt/Objekt
Straße Nr.
Teilmarkt Asset-klasse Käufer Verkäufer Kaufpreis*
[ca. Mio. €]
Grundstück, Großer Burstah 3 City Grundstück Gator Beteiligungsverwaltungs GmbH Commerz Real (für Fonds Hausinvest) 100
Jacobsen Haus / ehem. Vattenfall Zentrale, Überseering 12 City Büro Matrix Immobilien Vattenfall Europe GmbH (HEW) 60
Grundstück City-Hochhäuser, Klosterwall 6-8 City Grundstück Aug. Prien Freie & Hansestadt Hamburg 35
Lindner Hotel Am Michel City Hotel Institutionelle Investoren Lloyd Fonds AG 34
* Die aufgeführten Kaufpreise basieren auf öffentlich verfügbaren Angaben; wo solche fehlen, sind die Kaufpreise geschätzt; neue Deals/Deals aus jeweiligem Berichtsquartal sind grau hinterlegt; Quelle: Grossmann & Berger GmbH

Eine ausführliche Analyse zum Hamburger Investmentmarkt des aktuellen Quartals steht in Kürze im detaillierten Marktbericht auf unserer Website zum Download bereit.

Visitenkarte
Berit Friedrich