Invest Hamburg 3Q2019

Hamburger Investmentmarkt beginnt mit der Aufholjagd

Pressemitteilung | Hamburg
02.10.2019

Weltwirtschaftlicher Unwägbarkeiten und konjunktureller Abschwächung zum Trotz erwachte der Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in Hamburg im 3. Quartal 2019 aus seinem Dornröschenschlaf. Mit rund 2,7 Mrd. € bei etwa 80 Transaktionen lag das Verkaufsvolumen zwar noch 34 % unter dem Vorjahreswert. Allein im 3. Quartal wurden jedoch Gewerbe-Immobilien für rund 1,6 Mrd. € verkauft. Damit hat sich das Halbjahresergebnis mehr als verdoppelt. „Der Investmentmarkt holt deutlich auf, nachdem im ersten Halbjahr nur sieben Transaktionen über 50 Millionen Euro abgeschlossen wurden. Da aktuell viele Deals vor dem Abschluss stehen und die Nachfrage hoch ist, deutet alles auf einen gewaltigen Endspurt im vierten Quartal hin“, erläutert Axel Steinbrinker, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP).

Markt im Detail:
•    Büro-Immobilien waren mit einem Anteil von rund 73 % (2018: 55 %) unverändert die stärkste Assetklasse. Insbesondere Objekte in der City waren mit einem Anteil von 42 % (2018: 28 %) bei den Investoren beliebt.
•    Auch im 3. Quartal wurde keine Immobilie über 200 Mio. € verkauft. Die Verteilung nach Größenklassen zeigte sich ausgeglichen, rund 30 % des Volumens gingen auf Transaktionen ab 51 bzw. ab 100 Mio. € zurück.
•    Eifrigste Käufergruppe waren mit einem Anteil von 31 % Offene Immobilienpublikumsfonds, gefolgt von Projektentwicklern (19 %). Internationale Investoren zeigten sich mit 18 % noch immer zurückhaltend.
•    Durch die Veräußerung des „Millennium-Portfolios“ von Generali an Commerz-Real stieg der Anteil der Portfolio-Transaktionen am Verkaufsvolumen im 3. Quartal auf 29 %. Die wahrscheinliche Übernahme des „Dream Global-Portfolios“ durch Blackstone dürfte diesen im 4. Quartal weiter erhöhen.

Investmentmarkt | Hamburg | 2019 Q1-3
Transaktionsvolumen [Mio. €] 2650
ggü. Vorjahr [%] -34
Anteil CBD [%] 42
Anteil internationaler Investoren [%] 18
Netto-Spitzenrendite Büro [%] 2,80
Netto-Spitzenrendite Geschäftshäuser [%] 2,70
Netto-Spitzenrendite Logistik [%] 4,50
Stärkste Assetklasse Büro
Stärkste Assetklasse [%] 73

Ausgewählte Top-Transaktionen | Investmentmarkt Hamburg | 1.-3. Quartal 2019
Projekt / Objekt
Straße Nr.
Teilmarkt Assetklasse Käufer Verkäufer Kaufpreis*
[ca. Mio. €]
„Edge HafenCity”, Amerigo-Vespucci-Platz HafenCity Büro Allianz Real Estate Germany Edge Technologies 160
„Economic Quarter“, Heidenkampsweg 96+98 City Süd Büro LaSalle Investment Management Blackrock Investment Management 140
„ModeCentrum Hamburg”, Modering 3 Hamburg West Büro GLO Properties Luserke Vermögensverwaltung 100
Baugrundstück,
Großer Burstah 3
City Grundstück Gator Beteiligungsverwaltungs-
gesellschaft
Commerz Real (für Fonds Hausinvest) 100
* Die aufgeführten Kaufpreise basieren auf öffentlich verfügbaren Angaben; wo solche fehlen, sind die Kaufpreise geschätzt; neue Deals/Deals aus jeweiligem Berichtsquartal sind fett dargestellt

Der ausführliche Marktbericht steht in Kürze auf unserer Website zum Download bereit.

facebook instagram youtube xing