Investmentmarkt Berlin 1Q2021

Verhaltener Jahresauftakt durch gebremste Marktdynamik

Pressemitteilung | Berlin
15.04.2021

Nach dem Rekordwert im Vorjahresquartal fiel das Transaktionsvolumen für gewerbliche Immobilieninvestments in Berlin in den ersten drei Monaten 2021 erwartungsgemäß niedriger aus. Mit 850 Mio. € lag der Umsatz um 67 % unter dem Vorjahreswert (2,6 Mrd. €). Ähnlich niedrig war das Umsatzniveau zuletzt 2018. „Grundsätzlich ist ein schwacher Jahresauftakt für den Berliner Investmentmarkt nicht unüblich. Das historisch hohe Transaktionsvolumen der ersten Quartale 2019 und 2020 stellt eine absolute Ausnahme dar. Für 2021 erwarten wir, dass größere Transaktionen erst im zweiten und dritten Quartal begonnen werden“, erläutert Holger Michaelis, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). „Einige Investoren, insbesondere internationale Käufer, zeigen sich momentan angesichts der anhaltenden Pandemielage weiter zurückhaltend. In Verbindung mit einer hohen Produktknappheit bremst dies die aktuelle Marktdynamik etwas aus“, so Michaelis.

Investmentmarkt Berlin im Detail:

• Büro-Immobilien stellten mit 41 % die nach wie vor größte Assetklasse, wenngleich sich ihr Anteil im Vorjahresvergleich (68 %) deutlich reduzierte.

• Mit einem Anteil von 31 % führte die Größenklasse ab 100 Mio. € leicht vor den nachfolgenden Größenklassen.

• Projektentwickler (26 %) und Spezialfonds (25 %) bildeten die stärksten Käufergruppen. Dominierten im Vorjahresquartal noch die Börsennotierten Immobilieninvestment-AG/REITs (65 %) unter den Verkäufern, schrumpfte ihr Anteil im 1. Quartal 2021 auf 3 %. An ihre Stelle rückten nun Private Anleger mit 34 %.

• Durch die Corona-bedingten Reisebeschränkungen sind derzeit Besichtigungen für internationale Käufer kaum möglich, weshalb ihr Volumenanteil signifikant auf 22 % zurückging (Q1/2020: 87 %).

• Die Spitzenrendite für Büros (2,7 %) und Geschäftshäuser (2,8 %) blieb unverändert gegenüber dem Vorjahrsniveau. Die Spitzenrendite für Logistik gab um 0,05 Prozentpunkte auf 3,75 % nach.

Investmentmarkt | Berlin | 2021 Q1
Transaktionsvolumen [Mio. €] 850
ggü. Vorjahr [%] -67
Anteil CBD [%] 9
Anteil internationaler Investoren [%] 32
Netto-Spitzenrendite Büro [%] 2,70
ggü. Vorjahr [%-Pkt.] ±0,00
Netto-Spitzenrendite Geschäftshäuser [%] 2,80
ggü. Vorjahr [%-Pkt.] ±0,00
Netto-Spitzenrendite Logistik [%] 3,75
ggü. Vorjahr [%-Pkt.] -0,05
Stärkste Assetklasse Büro
Stärkste Assetklasse [%] 45

Ausgewählte bekannte Top-Transaktionen | Investmentmarkt Berlin | 1. Quartal 2021
Projekt / Objekt
Straße Nr.
Teilmarkt Asset-klasse Käufer Verkäufer Kaufpreis*
[ca. Mio. €]
„Alte Post“,
Karl-Marx-Straße 97-99
Peripherie-Süd Industrie/ Gewerbe Ivanhoé Cambridge Commodus Real Estate vertraulich
Nike,
Warschauer Straße 70a
Friedrichshain Büro Real I.S. für Spezialfonds Patrizia Deutschland vertraulich
Klarna-Headquarter,
Chausseestraße 117
Mitte Büro Real I.S. für Spezialfonds Patrizia Deutschland vertraulich

* Die aufgeführten Kaufpreise basieren auf öffentlich verfügbaren Angaben; wo solche fehlen, sind die Kaufpreise geschätzt

Der ausführliche Investment-Marktbericht Berlin steht in Kürze auf unserer Website zum Download bereit.

Visitenkarte
Berit Friedrich