meravis kauft beplantes Grundstück „UPTOWN LIVING“ in Ahrensburg

Ahrensburg: Grundstücks-Transaktion

Deal | Ahrensburg
29.10.2019

Die Wohnungsbaugesellschaft meravis Immobiliengruppe erwarb das rund 6.000 m² große Grundstück Hamburger Straße 40 in Ahrensburg. Veräußerer der Liegenschaft mit dem Projektnamen „UPTOWN LIVING“ ist der Projektentwickler MAGNA Real Estate, der den Immobiliendienstleister Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), exklusiv mit einem strukturierten, mehrstufigen Verkaufsprozess beauftragte.

Öffentlich geförderter und frei finanzierter Wohnungsbau

Für das vollständig freigeräumte Grundstück liegen sowohl ein städtebaulicher Vertrag als auch ein vorhabenbezogener Bebauungsplan vor. Dieser sieht für die zu errichtenden Wohngebäude eine realisierbare Bruttogeschossfläche von rund 8.960 m² mit 106 Wohneinheiten und 84 Pkw-Stellplätzen vor. 70 % der Wohnungen werden als frei finanzierte und 30 % als öffentlich geförderte Einheiten realisiert, jeweils mit ein bis vier Zimmern. Die Pläne für die Wohnbebauung erstellte das Hamburger Architekturbüro Schenk+Waiblinger Architekten. Mit dem Bau wird voraussichtlich 2020 begonnen. Rechtlich wurde der Verkäufer von WALCH RITTBERG NAGEL Rechtsanwälte und Steuerberater Partnerschaft beraten, der Käufer von ZENK Rechtsanwälte Partnerschaft.

Innenstadtlage und gewachsenes Umfeld

Das Grundstück befindet sich in zentraler Innenstadtlage von Ahrensburg. Von hier aus sind Rathaus, Bahnhof und Haupteinkaufsstraße zu Fuß zu erreichen. Im Süden und Westen ist die Liegenschaft in ein über Jahrzehnte gewachsenes Umfeld aus Einfamilienhäusern und kleinen Villen eingebettet. Zuvor wurde sie von einem Autohaus genutzt. MAGNA Real Estate hatte sie zu einem Grundstück mit einer Wohnungsbaugenehmigung weiterentwickelt. Drei weitere Neubau-Projekte in der Hamburger Straße – das „Leveland“, dessen Vermarktung bei Grossmann & Berger liegt, das „hygge+“ sowie das „ahrensburg median 331“ – werten die Nachbarschaft nachhaltig auf.

facebook instagram youtube xing