Heute haben im Victoria Park Hamburg mit dem symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten für eine Industriefläche begonnen. Der langfristige Mieter H-TEC SYSTEMS wird dort Komponenten zur Wasserstofferzeugung herstellen, testen und lagern. Das zu MAN Energy Solutions gehörende Unternehmen ist auf die Entwicklung und Produktion von PEM-Elektrolyseuren zur Erzeugung von grünem Wasserstoff spezialisiert. Garbe Industrial Real Estate und die Jebens Gruppe realisieren das Objekt in einem Joint Venture. Bei der Gründung dieses Joint Ventures sowie bei der Anmietung von H-TEC war Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), vermittelnd tätig. Im Rahmen eines Leadmaklerauftrags ist Grossmann & Berger exklusiv mit der Vermarktung der Gewerbegrundstücke des Victoria Park Hamburg beauftragt.
Moderner Produktions- und Entwicklungsstandort
H-TEC-SYSTEMS wird am neuen Standort das ‚Stack Manufacturing & Development Center‘ eröffnen. Dort werden mehrere hundert Mitarbeitende mit der Entwicklung und Fertigung sowie der Testung von PEM-Elektrolyse-Stacks beschäftigt sein. Die Stacks bilden das Herzstück der PEM-Elektrolyseure. Diese fertigt das Unternehmen am Firmenhauptsitz in Augsburg.
Der neue Standort entsteht auf einem insgesamt 61.000 m² großen Grundstück im ‚Victoria Park‘ im Nordosten Hamburgs, an der Grenze zu Schleswig-Holstein. Garbe Industrial Real Estate und die Jebens Gruppe entwickeln in diesem Gewerbegebiet einen Multi-User-Campus, bestehend aus zunächst zwei Neubauten. Die Hallenfläche der größeren, an H-TEC SYSTEMS vermieteten Einheit beläuft sich auf rund 11.400 m². Hinzu kommen 6.200 m² für Büros und Sozialräume sowie eine 300 m² große Dachterrasse.
Verbindung von Gewerbe und Natur
Der Victoria Park Hamburg setzt auf Nachhaltigkeit. Zur Gewinnung regenerativer Energie werden auf beiden geplanten Gebäuden sowie auf dem angrenzenden Parkhaus Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von bis zu 2,2 Megawatt installiert. Die Dächer und die Fassade des Parkhauses werden begrünt, Regenwasserzisternen sollen für die Bewässerung der Grünanlagen sorgen. Die Stellplätze für Pkw und Fahrräder werden mit E-Ladesäulen vorgerüstet. Naturnahe Pausenflächen und eine 300 m² große Dachterrasse runden das Gestaltungskonzept ab.