Als feste Größe in Hamburg und auf dem Immobilienmarkt treibt Grossmann & Berger (G&B) seine Entwicklung aktiv voran. Geschäftsführer Lars Seidel erläutert, wie es dem Unternehmen geht und wie die Zukunftspläne von G&B aussehen.
Was plant Grossmann & Berger für das kommende Jahr?
Lars Seidel: Angesichts der aktuellen Konjunkturlage haben wir natürlich unseren Kurs hinterfragt. In der Branche und im Markt ist ja einiges im Umbruch. Aber schlussendlich haben wir uns dafür entschieden, unseren Wachstumskurs beizubehalten.
Das bedeutet, G&B geht es gut?
Lars Seidel: Genau. Wir haben uns bisher mit Augenmaß vergrößert, sowohl unser Team als auch unsere Leistungen. Wir haben Schritt für Schritt neue Shops eröffnet und mit unserer Mehrheitsbeteiligung an den E & G-Gesellschaften nun auch in Stuttgart und München ein festes Standbein. Unser Serviceportfolio haben wir um private Kapitalanlagen, Ferien- und Premiumimmobilien erweitert, zuletzt auch um ein Sachverständigenbüro. All das kommt uns jetzt zugute.
Wie meinen Sie das?
Lars Seidel: Wir sind so breit aufgestellt, dass wir auch im aktuell anspruchsvollen Fahrwasser unsere Chancen optimal nutzen können. Außerdem haben wir in der Haspa-Gruppe verlässliche Partner an unserer Seite. Das bedeutet nicht nur, dass unser Team sichere Arbeitsplätze hat. Das bedeutet auch, dass wir uns vergrößern, um unsere Pläne umsetzen zu können. Sowohl im Vertrieb als auch in unserem Backoffice.
Und wie genau sehen Ihre Pläne aus?
Lars Seidel: In den nächsten Jahren werden wir Schritt für Schritt unsere Niederlassungen in Berlin, Stuttgart und München ausbauen. Auch über neue Standorte denken wir nach. Langfristig wollen wir als Immobilienmakler bundesweit tätig sein. Erste Erfahrungen haben wir als Gründungsmitglied unseres Netzwerks für Gewerbeimmobilien German Property Partners ja schon gesammelt.
Gibt es auch für Hamburg konkrete Pläne?
Lars Seidel: Definitiv. Wir planen gerade mehrere Shoperöffnungen im Umland, sodass wir dort genau wie im Stadtgebiet flächendeckend präsent sind. Außerdem bauen wir unser Sachverständigenbüro aus und arbeiten noch enger mit der Hamburger Sparkasse zusammen.
Ehrgeizige Pläne.
Lars Seidel: Stimmt. Und das ist noch längst nicht alles. Wir erweitern nicht nur unsere Produktpalette, sondern beschäftigen uns auch verstärkt mit den Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Beides ist ja nicht nur auf Objektebene interessant, sondern spielt auch für Mitarbeitende eine wichtige Rolle.
Wie viele Mitarbeitende haben Sie denn derzeit?
Lars Seidel: Bei G&B selbst rund 180, zusammen mit den E & G-Gesellschaften rund 240. Es macht uns stolz, dass kununu uns als ‚Top Company 2023‘ führt und Focus Business uns in der Kategorie Immobilien zu den ‚100 Top-Arbeitgebern im Mittelstand‘ zählt. Beides basiert auf den Bewertungen unseres Teams, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.