Der ‚Victoria Park Hamburg‘ der Jebens-Gruppe in Hamburg-Rahlstedt füllt sich: Am Montag lud die Porsche Niederlassung Hamburg zum symbolischen Spatenstich für ihr neues Service-Zentrum in die Victoriaallee, das im September 2024 eröffnen soll. Das Gewerbegrundstück ist rund 8.500 m² groß, das Zentrum wird rund 4.100 m² Nutzfläche umfassen. Den Kauf zwischen Porsche Immobilien und der Jebens-Gruppe vermittelte Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). Über weitere Details der Transaktion vereinbarten die beteiligten Parteien Stillschweigen.
Porsche: Service und Nachhaltigkeit
Das ‚Porsche Approved Service Zentrum‘ wird der dritte Standort der Automarke in Hamburg und in der für Porsche charakteristischen Architektursprache errichtet. Das neue Retail-Format fokussiert sich auf hochwertigen Service, Elektromobilität und den Verkauf gebrauchter Fahrzeuge. Mit seinem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit ergänzt das Projekt das Gesamtkonzept des Gewerbeparks:
- Das Gebäude wird den KfW-40-Standard erfüllen, eine DGNB-Gold-Zertifizierung wird angestrebt.
- Für die Fahrzeugwäsche nutzt die Premiummarke aufbereitetes Regenwasser, so dass sie in der Regel nicht auf Frischwasser zurückgreifen muss.
- Im Rahmen eines aufwändigen Begrünungskonzeptes werden u. a. die Dächer insektenfreundlich bepflanzt sowie mit knapp 1.000 m² Photovoltaik-Modulen ausgestattet.
- Die so gewonnene Energie wird durch ein intelligentes Last- und Lademanagement u. a. an Elektrofahrzeuge weitergegeben.
- Vier Ladeplätze sind rund um die Uhr öffentlich zugänglich, weitere sieben sind für Kunden gedacht.
Das Grundstück liegt direkt am Verkehrskreisel mit dem Wahrzeichen des Gewerbeparks, der Victoria-Säule. Dadurch ist es u. a. optimal an die Autobahnen angebunden.
Gewerbepark: Verbindung von Gewerbe und Grünbezug
Die Jebens-Gruppe entwickelt den ‚Victoria Park Hamburg‘ (VPH) im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes. Es fußt auf den Säulen Architektur und Gelände, Nachhaltigkeit und Naturnähe sowie Identifikation und Miteinander. Ein Beispiel für seine Wirksamkeit ist der benachbarte, bereits Ende der 1990er Jahre fertiggestellte ‚Merkur Park‘ der Jebens-Gruppe. Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen hat das Ensemble aus dem VPH und dem noch zu errichtenden Gewerbegebiet ‚Minerva Park‘ 2021 mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Im Rahmen eines Leadmaklerauftrags ist Grossmann & Berger exklusiv mit der Vermarktung der Gewerbegrundstücke des ‚Victoria Park Hamburg‘ beauftragt.