Eine gesunkene Nachfrage gegenüber einem gestiegenen Angebot prägte zuletzt den Markt für Premium-Wohnimmobilien in Hamburg und auf Sylt. Das berichten André Wales, Vertriebsleiter Premium Hamburg, und Torsten Paulsen, Vertriebsleiter Premium Sylt bei Grossmann & Berger Immobilien. Alle relevanten Entwicklungen und den G&B Immobilienpreistrend* veröffentlicht der Immobiliendienstleister heute in seinem erstmals erschienenen Marktbericht „Wohnen Premium Hamburg und Sylt“.
Hamburg: Mehr Angebot an Premium-Immobilien
Infolge der Zinswende hat sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage am Hamburger Markt für Wohnimmobilien im Premiumsegment stark verändert: Während es zuvor an Objekten mangelte, haben Kaufinteressenten nun deutlich mehr Auswahl. Die Verkaufszahlen sind in allen Premiumlagen der Hansestadt gesunken und die Vermarktungsphasen haben sich auf bis zu acht Monate verlängert. Interessenten verfügen derzeit über mehr Verhandlungsspielraum und Möglichkeiten zur Gebotsplatzierung. Hierbei nimmt der energetische Zustand der Immobilie eine immer wichtigere Rolle ein. „Für eine erfolgreiche Vermarktung müssen mittlerweile die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen realistisch eingepreist und im Angebotspreis berücksichtigt werden“, so Wales. „Interessenten für Wohnimmobilien im Premiumsegment haben klare Vorstellungen von ihrem Wunschobjekt. Insbesondere die Lage, der Zustand und die Ausstattung müssen ihre Kriterien erfüllen. Ist dies der Fall, bewegen sich die Preise weiterhin auf einem hohen Niveau.“
Sylt: Eigentümer vertrauen in Wertbeständigkeit
Der Sylter Markt für Wohnimmobilien im Premiumsegment profitierte in den vergangenen Jahren aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus von einer sehr hohen Nachfrage. Diese sank auch hier mit dem Beginn der Zinswende und den damit stark gestiegenen Finanzierungskosten deutlich. Gleichzeitig nahm das Immobilienangebot wieder zu. Die Marktaktivität zeigte sich rückläufig, Vermarktungszeiten verlängerten sich auf durchschnittlich acht bis zwölf Monate. In den exklusiven Sylter Lagen hielten sich die Kaufpreise 2023 weitestgehend stabil. Ältere, unsanierte Objekte abseits der gefragtesten Lagen waren jedoch von deutlichen Preiskorrekturen betroffen. Paulsen erklärt: „Die Bereitschaft, sich auf die neue Preiswelt einzulassen, ist bei vielen Eigentümern, die keinen Verkaufsdruck spüren, noch gering. Sie verbleiben aktuell vermehrt in abwartender Haltung und vertrauen auf die Wertbeständigkeit Sylts als beliebter Ferienort – sowie auf eine Belebung der Nachfrage bei sinkenden Zinsen.“
* G&B Immobilienpreistrend Hamburg:
Einschätzung der erzielbaren Kaufpreise für Standard-Immobilien in sehr guter Wohnlage mit hochwertiger Ausstattung | Standard-Stadtvilla: guter Zustand, mind. 350 m² Wfl. zzgl. Nutzfläche, mind. 350 m² Grundstücksgröße | Standard-Wohnung: bezugsfrei, sehr guter Zustand, mind. 180 m² Wfl., mind. 4 Zimmer, Balkon, Aufzug, Einbauküche
G&B Immobilienpreistrend Sylt:
Einschätzung der erzielbaren Kaufpreise für Standard-Immobilien in sehr guter Wohnlage mit hochwertiger Ausstattung, Erlaubnis zur Ferienvermietung | Standard-Haus: freistehend oder Doppelhaus, guter Zustand, mind. 150 m² Wohn- und Nutzfläche, mind. 5 Zimmer, mind. 500 m² Grundstücksgröße | Standard-Wohnung: bezugsfrei, sehr guter Zustand, mind. 60 m² Wfl., mind. 3 Zimmer, Balkon, Aufzug, Einbauküche
Der Marktbericht Wohnen Premium Hamburg und Sylt 2024 steht zum Download auf der G&B-Website zur Verfügung.