Bei der Standortsuche über die Mietvertragsverhandlung bis hin zur Bürogestaltung unterstützen Immobilienmakler heute und vereinfachen damit den komplexen Entscheidungsprozess erheblich, erklärt Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung von Grossmann & Berger Immobilien, Mitglied von German Property Partners (GPP).
Warum ist die Anmietung eines neuen Büros heute so viel komplexer als früher?
Andreas Rehberg: Bis vor einigen Jahren musste eine neue Fläche hauptsächlich Kostenvorgaben erfüllen, weil sie den zweitgrößten Kostenblock ausmacht. Wirtschaftlichkeit stand klar im Vordergrund. Wir Immobilienmakler haben da hauptsächlich bei der Flächensuche oder Mietoptimierung geholfen.
Und das ist heute anders?
Andreas Rehberg: Definitiv. Denn neben Wirtschaftlichkeit sind heute auch Nachhaltigkeit und New-Work-Aspekte ausschlaggebend. Die Firmen ‚bewerben‘ sich bei ihren Fachkräften, weshalb das Büro eines der wichtigsten Elemente der Unternehmenskultur und des Employer Brandings ist: Es fördert die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Deswegen umfasst eine Standortüberprüfung und -suche mittlerweile viel mehr Inhalte, Phasen und Beteiligte.
Wo setzt da Ihre Dienstleistung an?
Andreas Rehberg: Idealerweise sind wir bereits bei der Standortüberprüfung beteiligt, also lange vor der eigentlichen Flächensuche. Mit einer umfassenden Bedarfsanalyse schaffen wir die Basis für den weiteren Prozess.
Was analysieren Sie?
Andreas Rehberg: Wir erheben, wo die Mitarbeitenden wohnen. Wie sie zur Arbeit kommen. Welche Tätigkeiten und Raumanforderungen es gibt. Wer wann im Büro arbeitet und wer zu Hause oder unterwegs. In Workshops mit den Führungskräften setzen wir uns mit der aktuellen Unternehmenskultur, derzeitigen Arbeitsweisen und künftigen Personalanforderungen auseinander: Wo will die Firma hin? Wie will sie sich in Zukunft organisieren? Welche Fachkräfte will sie gewinnen?
Wie gehen Sie anschließend weiter vor?
Andreas Rehberg: Wenn sie noch nicht feststeht, helfen wir bei der Ermittlung der benötigten Quadratmeterzahl für den neuen Standort. Wir wissen, welche Flächen und Standorte grundsätzlich zu welcher Art von Unternehmen passen und welche Eigentümer worauf Wert legen. Entsprechend stellen wir diejenigen zusammen, die zum gewünschten Mietbeginn verfügbar sein werden und zu den sonstigen Anforderungen passen. Dank unserer Kontakte können wir uns mit Interessenten auch Best Practices vor Ort ansehen.
Aber Ihre Begleitung ist noch viel umfassender, oder?
Andreas Rehberg: Richtig. Mit der Anmietung einer passenden Fläche ist es nicht getan. Sie muss so gestaltet werden, dass sie zu den Mieteranforderungen passt. Dafür muss dessen Corporate Design in ein stringentes Ausbau- und Möblierungskonzept ‚übersetzt‘ werden. Je nachdem, wie sehr sich Standort und Arbeitsorganisation ändern, müssen auch die Mitarbeitenden ‚mitgenommen‘ werden. Dafür braucht es professionelles Change Management und einen Kommunikationsfahrplan. Bei Veränderungen besteht schließlich immer die Gefahr, gute Leute zu verlieren.
Informationen zu unseren Dienstleistungen bei der Bürovermietung und zu unserem Team finden Sie hier auf unserer Website.