Geschäftsführer
Lars Seidel und Marketingleitung
Folke Seifert besuchten am Donnerstag (21. April) das KIDS in der Langen Reihe in St. Georg. Anlass war die jährliche Spendenübergabe von Grossmann & Berger im Rahmen der Aktion „Hörer helfen Kindern“ von Radio Hamburg, die dieses Jahr dem Projekt KIDS vom Verein basis & woge zugutekommt.
KIDS bietet Anlaufstelle für obdachlose Jugendliche
Der Name des Projekts steht für „Kinder in der Szene“. Es richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die kein festes Zuhause haben oder aus verschiedensten Gründen nicht dorthin zurückkönnen. Im KIDS bekommen sie neben fachlicher Beratung warme Mahlzeiten, medizinische Versorgung, können ihre Wäsche waschen, duschen oder sich einfach nur in behüteter Umgebung aufhalten. Die 12 Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vom KIDS sind an sechs Tagen pro Woche in der Anlaufstelle in St. Georg und auch auf den Straßen Hamburgs für die Jugendlichen da und vermitteln auch Notschlafplätze. Das KIDS ist die größte Anlaufstelle dieser Art für obdachlose und entkoppelte Minderjährige in ganz Deutschland. Ziel des Projekts ist, den Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen, eine Anbindung an Regelsysteme zu ermöglichen und sie Schritt für Schritt auf dem Weg in die selbständige Lebensführung zu begleiten.
Essensangebot als „Herzstück“ der Einrichtung
Wichtiger Bestandteil des Angebots ist eine warme, frisch gekochte und gesunde Mahlzeit. Für viele der Jugendlichen ist es die einzige, die sie am Tag zu sich nehmen. Oft bietet sich so eine gute Gelegenheit für hilfreiche Gespräche in ungezwungener Atmosphäre. Normalerweise besuchen 30 bis 40 Jugendliche täglich die Einrichtung. Coronabedingt musste der Verein das Angebot jedoch einschränken. Mittlerweile können die Mahlzeiten wieder in einer Gruppe von zehn Personen stattfinden.
Spende von Grossmann & Berger fließt in Honorar des Küchenteams
Grossmann & Berger spendete dem Verein eine Summe von 10.000 €. Den Spendenscheck nahm
Malte Block, Leiter des KIDS, von G&B-Geschäftsführer
Lars Seidel entgegen. Von der Spende kann der Verein das Honorar des Küchenteams für das laufende Jahr finanzieren.
„Es beeindruckt mich sehr zu sehen, mit wieviel Engagement und Herzblut das Team um Malte Block sich für die Jugendlichen einsetzt, ihnen Halt und Orientierung bietet und Perspektiven für die Zukunft aufzeigt. Dem gemeinsamen Essen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Wir sind froh, dieses wichtige Angebot mit unserer Spende unterstützen zu können“, so
Seidel. Ein weiterer Teil der Spendensumme fließt in das Lernprojekt „Hirntoaster“. An zwei Tagen pro Woche gestalten Lehramtsstudenten ein Unterrichtsangebot, das sich an den Interessen der Jugendlichen orientiert.