Das auf Möbel und Einrichtung spezialisierte E-Commerce-Unternehmen SoBuy Commercial ist seit seiner Gründung 2007 kontinuierlich gewachsen. Bereits zwei Mal hat Grossmann & Berger einen neuen Standort für den Direktversender gefunden: 2022 in Stapelfeld, 2018 in Rahlstedt.
2021 meldete sich SoBuy Commercial bereits zum zweiten Mal bei Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). Der Grund: Das Unternehmen platzte am aktuellen Standort in Rahlstedt aus allen Nähten, die zur Verfügung stehenden 10.000 m² Hallen- und Bürofläche reichten für den reibungslosen Versandablauf hinten und vorne nicht mehr aus.
Also ging Grossmann & Berger mit einem genauen Anforderungsprofil auf die Suche nach passenden Flächen. Besonders wichtig für den E-Commerce-Händler: Lagerflächen auf dem technisch neuesten Stand und eine möglichst direkte Anbindung an den europäischen Fernverkehr. Nur so kann SoBuy Kundenbestellungen aus ganz Europa effizient bearbeiten und schnell ausliefern.
Standort Stapelfeld: Technik, Nachhaltigkeit und Anbindung wichtig
Fündig wurde Grossmann & Berger bei Garbe Industrial Real Estate: Das Hamburger Familienunternehmen plant auf einem baureifen, 43.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Stapelfeld/Braak nordöstlich von Hamburg ein energieeffizientes Logistikzentrum. Es soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein und umfasst 22.100 m² Hallenfläche inklusive Mezzaninen sowie 715 m² für Büro- und Sozialflächen. In der Halle sind 22 Überladebrücken und zwei ebenerdige Sektionaltore vorgesehen sowie auf dem Außengelände 30 Pkw- und fünf Lkw-Stellplätze.
Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung von SoBuy Commercial waren die angestrebte Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die unmittelbare Anbindung an die A1: Die Liegenschaft in Sichtweite der Autobahn wird gemäß dem KfW-55-Effizienzhaus-Standard errichtet und erhält eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Außerdem wird der Bürotrakt mit Holz verkleidet und bekommt eine Dachbegrünung. Ein Teil der Stellplätze wird mit E-Ladesäulen vorgerüstet.
Ein weiterer Pluspunkt: die Nähe zum bisherigen Standort in Rahlstedt, was den Lagerumzug erheblich erleichtert. Im Juni konnte Grossmann & Berger die Vertragsverhandlungen zur Zufriedenheit von SoBuy Commercial und Garbe Industrial Real Estate abschließen.
Standort Rahlstedt: SoBuy Commercial folgt auf Globetrotter
Ursprünglich saß das Möbelversandhaus in Norderstedt. Mit der Zeit wurde der dortige Standort allerdings zu klein für das immer stärker expandierende Unternehmen. Als SoBuy 2018 auf der Suche nach einem größeren Lager war, nahm es zum ersten Mal mit Grossmann & Berger Kontakt auf. Auch zu diesem Zeitpunkt vermittelte der Immobiliendienstleister SoBuy Commercial eine State-of-the-art-Liegenschaft – und zwar das ehemalige Zentrallager von Globetrotter mit der Adresse Neuer Höltigbaum in Rahlstedt.
Dessen damaliger Privateigentümer hatte Grossmann & Berger nach der Kündigung des Mietvertrags durch Globetrotter mit der Suche nach einem neuen Mieter für die gesamte Liegenschaft beauftragt. Ein Glücksgriff für den Direktversender, da Logistikhallen mit einer technisch derart hochwertigen Ausstattung in Hamburg äußerst selten verfügbar sind. Und ein Standort, um die eigene Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.