„Mitte Altona“: Ankermieter für Neubau-Projekt Querbühne

Hamburg: Bürovermietung

Deal | HH-Altona Nord
30.03.2020

Zühlke ist erster Mieter im Bürogebäude „Querbühne“ auf dem Gelände der „Mitte Altona“. Die deutsche Tochter des international tätigen Beratungsunternehmens für Technologie- und Business-Innovationen mietet 1.500 m² von Aurelis. Die positive wirtschaftliche Entwicklung von Zühlke führte dazu, dass die bisherigen Büroräume in der Großen Elbstraße zu klein wurden. Das Mietverhältnis wird nach Fertigstellung des Objektes im Herbst dieses Jahres beginnen.

Querbühne bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten für Mieter

„Wir führen weitere Gespräche mit Unternehmen, die den Standort wegen der ÖPNV-Anbindung, den Einkaufsmöglichkeiten und der Nutzungsmischung reizvoll finden,“ sagt Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis. Die Querbühne umfasst insgesamt 5.000 m² Büro- und Gastronomieflächen. „Mieter können bei der Ausgestaltung mitreden, Open-Space-Lösungen sind zum Beispiel ebenso möglich wie Zellenbüros. Wir sind da flexibel,“ verspricht Schulz.

Gebäudeensemble im Herzen der „Mitte Altona"

Der sogenannte Gewerbehof besteht aus einem viergeschossigen Hauptgebäude mit einem sechsstöckigen Turm an der Südseite und den östlich und westlich gelegenen ehemaligen Güterhallen. Das Gebäudeensemble ist das Herz der „Mitte Altona“. Die Güterhallen wurden mit 242 Wohnungen überbaut. Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren Kleingewerbeflächen, ein Nahversorgungszentrum, gastronomische Einrichtungen und soziale Infrastruktureinrichtungen eingezogen.

Die Warburg-HIH Invest hat das Gebäudeensemble 2018 für einen Individualfonds erworben. Aurelis übernimmt bis zur Fertigstellung die Rolle als Bauherr und koordiniert die Erstvermietung. Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP), ist dabei als Leadmakler für Aurelis tätig. Der künftige Mieter Zühlke wurde im Anmietungsprozess von Angermann Real Estate Advisory betreut.

facebook instagram youtube xing