Immobilienvermittler der Banken und Bausparkassen bündeln Kompetenzen

Grossmann & Berger Gründungsmitglied des IVBB e.V.

Pressemitteilung | Bochum
27.02.2020

Gemeinsame Interessen formulieren, Branchenstandards entwickeln, Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit sein: Sieben führende deutsche Immobilien-Maklergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet gründeten am Freitag, den 7. Februar 2020, in Bochum die Arbeitsgemeinschaft ImmobilienVermittler Banken Bausparkassen e.V. (IVBB).

Die Mitgliedsunternehmen des Vereins IVBB e.V. nehmen als langjährige und überregionale Immobilienvermittler eine bedeutende Marktstellung ein. Mit der Vereinsgründung verfolgen sie das Ziel, sich zukünftig öffentlich mit Empfehlungen zu Themen des Wohnimmobilienmarkts und Vermittlungsgeschäfts einzubringen. Auf diese Weise soll der eigenen Expertise in gesetzgeberischen Sach- und öffentlichen Streitfragen Gehör verschafft werden. Aber der IVBB e.V. betreibt nicht nur sachdienliche Öffentlichkeitsarbeit. Er will auch Impulse beim Berufsbild des Immobilienmaklers setzen: So möchten die Mitgliedsunternehmen initiativ tätig sein, um die Entwicklung von Qualitätsstandards im Maklerwesen weiterzuentwickeln und ihre branchenweite Gültigkeit zu fördern. Die Vertreterin der Geschäftsstelle des Vereins Johanna Altenbernd: „Besondere Anliegen sind dabei, Praxisnähe, Wahrung der Marktkonformität und Anforderungen an die Sachkunde der Maklertätigkeit in Diskussionen und Entscheidungsprozesse einzubringen.“

Die Geschäftsstelle des IVBB wurde an der EBZ Akademie in Bochum angesiedelt. Eine Wahl mit Bedacht: Der Kontext der renommierten Bildungseinrichtung stellt ein ideales Umfeld dar, welches für die Vereinsarbeit als Synergieeffekt für die Themenbearbeitung genutzt werden soll.

Am 7. Februar 2020 gründeten die Geschäftsführer von sieben führenden deutschen Immobilien-Maklergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet in Bochum die Arbeitsgemeinschaft ImmobilienVermittler Banken Bausparkassen e.V. (IVBB). Personen v.l.n.r.: Bernd Diestelhorst, Paul Fraunholz, Dietmar Bohne, Mathias Wahsenak, Jochen Dörner, Roland Hustert, Lars Seidel. Bildquelle: IVBB e.V. Die offizielle Gründung wurde im Neubau des EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft – in Bochum vollzogen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Jochen Dörner (Geschäftsführer der Wüstenrot Immobilien GmbH) und Mathias Wahsenak (Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH Ost), die wenig später zu den ersten Vereinsvorständen des IVBB e.V. gewählt wurden. Anwesend waren die Spitzenvertreter der Mitgliedsunternehmen: unter anderem die Geschäftsführer Dietmar Bohne (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen), Bernd Diestelhorst (Postbank Immobilien GmbH), Paul Fraunholz, (Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Bayern), Roland Hustert (LBS Immobilien GmbH NordWest) und Lars Seidel (Grossmann & Berger GmbH, Hamburger Sparkasse).

Gründungsmitglieder des IVBB e.V.

• Grossmann & Berger GmbH, Hamburger Sparkasse
  • LBS Immobilien GmbH NordWest
  • LBS Immobilien GmbH Ost
  • Postbank Immobilien GmbH
  • Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Bayern
  • Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH Hessen-Thüringen
  • Wüstenrot Immobilien GmbH

Die Mitgliedsunternehmen konnten in 2019 insgesamt 41.734 Wohnwünsche mit ihren 2.245 tätigen Immobilienvermittlern verwirklichen.

Ansprechpartner und Pressekontakt
IVBB e.V.