Vermietungsstart für "Puhlmannhof" in Berlin

News | Berlin
25.05.2016

Für die im Bau befindlichen 18 Mietwohnungen im Projekt „Puhlmannhof“ zwischen Kastanienallee und Schönhauser Allee im Stadtteil Prenzlauer Berg in Berlin hat Grossmann & Berger Berlin mit der Erstvermietung begonnen.

Vermietungsstart für "Puhlmannhof" in BerlinVermietungsstart für "Puhlmannhof" in Berlin
Hamburg Team Gesellschaft für Projektentwicklung entwickelt den „Puhlmannhof“ auf dem letzten freien Grundstück am Nordende der Kastanienallee als gemischtes genutztes Quartier. Es umfasst fünf Gebäude mit 40 Wohnungen, zehn Ladengeschäften und rund 3.770 m² Bürofläche. Der Projektname lehnt sich an das von Carl Puhlmann im 19. Jahrhundert auf dem Grundstück betriebene Gartenlokal an.

Der U-förmige Baukörper nach einem Entwurf des Architekten Armand Grüntuch schließt direkt an die bestehenden Brandwände der Nachbarbebauung an und nimmt deren Geschosszahlen auf. Das Quartier ist zur Kastanienallee hin offen und bietet freien Zugang zu Ladenzeile und Innenhof. Zur Schönhauser Allee hin schließt ein siebengeschossiger Gewerbebau mit Durchgang das Neubau-Ensemble ab.

Die 18 Mietwohnungen befinden sich in Haus 1 und 2, die gemäß KfW-70-Energiestandard errichtet werden. Die beiden Häuser verfügen jeweils über fünf Geschosse. Die Wohnungen mit Wohnflächen zwischen rund 51 und 117 m² bieten Grundrisse mit offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereichen. Sie verfügen größtenteils über Außenflächen in Form von Balkonen, Loggien oder Dachterrassen. Je ein Aufzug ermöglicht den direkten Zugang von der Tiefgarage zu allen Etagen.

Die Kaltmiete für die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bewegt sich zwischen rund 746 bis 1.977 €, die Warmmiete zwischen 874 bis 2.258 €. Ein Tiefgaragen-Stellplatz kann für 120 € zusätzlich angemietet werden.

Die Fertigstellung des Projekts ist für Anfang Juli vorgesehen.

Weitere Informationen zum den Mietwohnungen im Projekt „Puhlmannhof“ bietet die Projektwebsite www.puhlmann-hof.de.

Die anhängenden Visualisierungen sind zur Verwendung freigegeben (Quelle: bloomimages Hamburg/Berlin).